Wenn du einen Welpen mit nach Hause bringst, ist es wichtig, so bald wie möglich mit dem Toilettentraining zu beginnen. Unfälle sind normal und können passieren, also musst du geduldig sein und ihnen etwas Zeit lassen, sich daran zu gewöhnen. Manche Welpen gewöhnen sich recht schnell an die Routine, während andere mehr Zeit und Unterstützung brauchen.

Wenn die Verschmutzung des Hauses anhält, solltest du dich mit deinem Tierarzt in Verbindung setzen, der medizinische Probleme ausschließen kann. Hier sind unsere Tipps für das Toilettentraining deines Hundes:

30.000+ vertrauenswürdige Sitter sind verfügbar, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern!

Achte auf Anzeichen

Auch wenn zwar ziemlich offensichtlich ist, wenn dein Hund einen Unfall hatte, kannst du auch auf die verräterischen Anzeichen achten und ihn früher umleiten, bevor es dazu kommt. Wenn du bemerkst, dass dein Welpe eines der folgenden Dinge tut, solltest du ihn schnell darauf aufmerksam machen und mit ihm nach draußen gehen.

  • Beschnüffeln des Bodens
  • Gesenkte Körperhaltung
  • Sich auf dem Boden krümmen
  • Zur Tür gehen

Einige dieser Anzeichen sind wahrscheinlich offensichtlicher als andere, also mach dir keine Sorgen, wenn du sie nicht jedes Mal siehst. Wenn sie zufällig das Haus verschmutzen, bleib ruhig.

Wir empfehlen entweder einen Enzymreiniger, bei dem du dich an die Gebrauchsanweisung hältst, oder eine Verdünnung von Bio-Waschpulver im Verhältnis 1:9, das in warmem Wasser aufgelöst wird. Von Haushaltsdesinfektionsmitteln raten wir ab, da sie Ammoniak enthalten und der Geruch deinen Hund dazu verleiten könnte, wieder an der gleichen Stelle auf die Toilette zu gehen.

Denke daran, deinen Hund nicht zu bestrafen, wenn er versehentlich ins Haus macht, denn das würde ihn nur unter Druck setzen. In manchen Fällen kann es sogar passieren, dass er Angst vor der Toilette bekommt und sich vor ihr versteckt.

Finde heraus, was das Beste für sie ist

Foto von Samson Katt auf Pexels

Wenn du weißt, welchen Untergrund dein Hund bevorzugt, hilft dir beim Toilettentraining sehr. Du kannst die Auffangstation oder den Züchter fragen, von dem du deinen Welpen bekommen hast. Einige Beispiele für verschiedene Untergründe sind:

  • Zement Schotter
  • Welpenunterlage
  • Gras

Vergiss nicht, dass wir unseren Welpen beibringen wollen, draußen auf die Toilette zu gehen. Achte deshalb in den ersten Wochen auf häufige Toilettenpausen, damit er sich an die neue Routine gewöhnen kann.

Eine Routine einführen

Beständigkeit ist wichtig, um gute Gewohnheiten zu etablieren. Eine saubere Routine hilft deinem Hund, Vertrauen zu entwickeln, sich an Toilettenpausen zu gewöhnen und die Wahrscheinlichkeit von Unfällen im Haus zu verringern.

Daher ist es wichtig, deinem Hund viele Möglichkeiten zu bieten, Zeit im Freien verbringen. Welpen brauchen deutlich mehr Toilettenpausen am Tag als erwachsene Hunde, vor allem am Anfang.

Halte dich an die Routine

Dein Hund wird den Aufenthalt im Garten nicht sofort mit dem Gang zur Toilette in Verbindung bringen. Wenn er abgelenkt zu sein scheint und spielen will, setz dich einfach hin, mach dich völlig uninteressant und vergiss ihn. Dein Hund wird sich möglicherweise langweilen und anfangen, herumzuschnüffeln.

Warte 10 bis 15 Minuten, bevor du ihn mit hineinnimmst. Halte immer ein Auge auf Anzeichen, damit du ihn bei Bedarf wieder herausholen kannst.

Lobe deinen Hund

Foto von Joseph Pearson auf Unsplash

Es ist eine gute Angewohnheit, deinen Hund zu loben, wenn er draußen auf die Toilette geht. Es ist wichtig, dass du das kommunizierst, also streichle deinen Hund und lass ihn wissen, dass er es gut gemacht hat!

Es ist nicht immer ratsam, Leckerlis zu verwenden, da einige Hunde könnten dies auch als Signal verstehen, dass der Gang zur Toilette überall eine leckere Belohnung bringt!

Toilettentraining und Hundesitting

Wir alle wissen, dass Welpen besondere Aufmerksamkeit und Pflege brauchen. Deshalb empfehlen wir immer, vor der Buchung mit dem Gudog-Sitter deiner Wahl zu sprechen. Es ist wichtig, ihn über Routine, Gewohnheiten und besondere Bedürfnisse aufzuklären, und wenn dein Welpe noch nicht ganz stubenrein ist, solltest du ihn darüber informieren.

Was ist Gudog?

Gudog ist der einfachste Weg, den perfekten Hundesitter zu finden und zu buchen. Tausende von liebevollen Sittern sind bereit, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern! Tierärztliche Versorgung und Kostenlose Stornierung bei jeder Buchung.