Wenn du weißt, wie alt Hunde werden, bekommst du Anhaltspunkte dafür, wie groß dein Haustier werden wird. So kannst du ihm den Platz bieten, den er braucht, und alle seine Bedürfnisse besser befriedigen. Manchmal gibt es nicht nur ein Alter, in dem das Wachstum aufhört, sondern es gibt auch Rassen, die dazu neigen, mehr zu wachsen als andere.

30.000+ vertrauenswürdige Sitter sind verfügbar, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern!

Bis zu wie vielen Monaten ein Hund wächst

Beginnen wir damit, das Alter zu festlegen, in dem ein Hund aufhört zu wachsen. Eine gute Möglichkeit, dies herauszufinden, ist zu bestimmen, wann dein Hund die Geschlechtsreife erreicht. Dazu musst du das Gewicht berücksichtigen. Wenn es sich um eine kleine Rasse handelt, schätzt du, dass er mit 1 Jahr aufhört zu wachsen. Handelt es sich hingegen um eine mittelgroße Rasse, kann sich dieser Zeitraum auf bis zu 18 Monate verlängern.

Was passiert mit großen Hunden? Nun, auch sie hören mit 18 Monaten auf zu wachsen, wie mittelgroße Rassen. Bei Hunden, die als Riesenrassen gelten, ist das anders. In diesen Fällen musst du etwa 2 Jahre warten, um zu wissen, dass dein Hund seinen Wachstumsprozess nicht fortsetzen wird. Trotzdem spielt die Art der Rasse eine Rolle, also lass sie uns berücksichtigen.

Wachstum von Hunden je nach Rasse

Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum eines Hundes nicht nur seine Anatomie, sondern auch sein Verhalten als Hund bestimmt, ein Faktor, der auch von der Rasse beeinflusst wird, zu der er angehört. Sehen wir uns an, wie der Wachstumsprozess der wichtigsten Hunderassen von Anfang bis Ende verläuft. 

Border Collie

Wie lange wird ein Border Collie erwachsen? Du musst bedenken, dass es sich um eine mittelgroße Hunderasse handelt, die höchstens mit 18 Monaten ausgewachsen ist. Es kann aber auch sein, dass sein Wachstum mit 14 Monaten aufhört, was durchaus üblich ist.

Malteser Bichon

Beim Malteser Bichon hört das Wachstum normalerweise mit 10 Monaten auf. Er ist kein großer Hund, sondern gehört zu den kleinen Hunderassen, und ab 6 Monaten neigt er dazu, in die Breite zu wachsen.

Yorkshire

Welche Größe kann man von einem erwachsenen Yorkshire erwarten? Seine Schätzung ist ähnlich wie die des Maltesers, obwohl er sein Wachstum viel früher beenden kann. Es gibt sehr kleine Yorkshire-Rassen, wie zum Beispiel den Yorkshire Terrier.

Toy-Pudel

Wenn es sich bei deinem Hund um einen Toy-Pudel handelt, solltest du davon ausgehen, dass er bis zu einem Jahr alt wird, aber nicht mehr. In der Regel wird er nicht größer als 28 Zentimeter. Behalte dies also im Hinterkopf, denn sein Wachstum wird bald abgeschlossen sein.

Labrador

Wenn du dich über die Größe eines Labradors wunderst, solltest du wissen, dass wir es mit einem großen Hund mit einer ziemlich starken Konstitution zu tun haben. Obwohl er wachsen sollte, bis er 18 Monate alt ist, endet sein Wachstum in der Regel im Alter mit einem Jahr.

Deutscher Schäferhund

Wie lange wächst ein Deutscher Schäferhund? Ein Hund mit diesen Eigenschaften übertrifft oft die Erwartungen. Obwohl er mit 18 Monaten aufhören sollte zu wachsen, gibt es Fälle, in denen er bis zu 2 Jahren wachsen kann. Es ist praktisch, dies im Hinterkopf zu behalten.

Golden Retriever

Zurück zu den mittelgroßen Rassen: Was ist von der Größe eines Golden Retrievers zu erwarten? In diesem Fall hat er normalerweise ein beschleunigtes Wachstum, bis er 10 Monate alt ist. An diesem Punkt können zwei Dinge passieren: Es kann aufhören oder es kann bis zum 18.

Pudel

Wenn du diesen entzückenden Hund als Pudel bei dir hast, solltest du wissen, dass er normalerweise bis zu einem Jahr wächst, wenn es sich um eine kleine Rasse handelt, und bis zu fast 2 Jahren, wenn es sich um eine große Rasse handelt. Behalte dies also im Hinterkopf, denn das ist wichtig.

Pitbulls

Diese Hunderasse gilt als mittelgroß, d.h. ihr Wachstum ist mit 14 Monaten abgeschlossen, aber sie kann ihre Muskulatur bis zu 18 Monaten weiter entwickeln.

Französische Bulldogge

Wie groß kann eine Französische Bulldogge werden? Dieser kleine, flachgesichtige Hund beendet sein Wachstum mit 12 Monaten, manche sogar etwas früher, mit 10 Monaten. Er wird nie größer als 35 Zentimeter.

Was ist mit Mischlingshunden?

Um festzustellen, bis wann Mischlingshunde wachsen, können die vorherigen Empfehlungen befolgt werden, obwohl es üblich ist, dass sie im Alter von etwa 18 Monaten aufhören zu wachsen. Im Allgemeinen sind Mischlingshunde eher mittelgroß, so dass sie innerhalb der üblichen Spanne liegen, um zu wissen, wann das Wachstum bei ihnen aufhört.

Jetzt, wo du weißt, wie lange Hunde wachsen, kannst du feststellen, wann dein Hund aufgehört hat zu wachsen? Wenn du einen jungen Hund in deine Familie aufnimmst, solltest du die genannten Aspekte beachten, denn sie geben dir Hinweise darauf, wann das Wachstum aufhört. Auf diese Weise wirst du viel mehr über deinen treuen Begleiter wissen.

Was ist Gudog?

Gudog ist der einfachste Weg, den perfekten Hundesitter zu finden und zu buchen. Tausende von liebevollen Sittern sind bereit, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern! Tierärztliche Versorgung und Kostenlose Stornierung bei jeder Buchung.