Ähnlich wie andere Lebewesen nutzen auch Hunde ihre Stimmbänder zur Kommunikation mit der Umwelt, einschließlich mit ihrem Besitzer. Es kann immer noch eine Menge Zweideutigkeit in dem, was sie zu vermitteln versuchen. Wollen sie Futter oder Aufmerksamkeit? Ist es eine instinktive Angewohnheit oder sind sie in Not? Wir haben einige der wichtigsten Gründe aufgelistet, warum Hunde jaulen und welche Maßnahmen du dagegen ergreifen kannst.

30.000+ vertrauenswürdige Sitter sind verfügbar, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern!

1. Trennungsangst

Foto von Conner Baker via Unsplash

Wenn dein Hund in letzter Zeit anfängt, übermäßig zu jaulen, oder wenn Nachbarn bemerken, dass dein Hund in Not ist, während du nicht zu Hause bist, könnte das ein Anzeichen für Trennungsangst sein. Haustiere sind soziale Tiere und können wie Menschen einsam werden, wenn sie für längere Zeit allein gelassen werden. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund unter Trennungsangst leidet, können typische Anzeichen dafür Verschmutzungen im Haus, zerstörerisches Verhalten und sogar Depressionen sein. Ein hilfreicher Schritt ist es, deinen Hund allmählich an längere Zeiträume zu gewöhnen, in denen er alleine ist. Die Suche nach einem liebevollen Hundesitter für die Tagesbetreuung oder tägliche Spaziergänge auf Gudog.com kann eine gute Möglichkeit sein, um sicherzustellen, dass dein Hund die richtige Pflege und Aufmerksamkeit erhält, während du nicht zu Hause bist.

2. Aufmerksamkeit

Auch wenn dein Hund nicht unter Trennungsangst leidet, kann er manchmal nach Aufmerksamkeit jaulen. Als Rudeltiere ist das ein gängiges Phänomen; Dein Hund fängt vielleicht an zu jaulen, wenn du nach Hause kommst, oder wenn er seine Leine sieht oder einen Spaziergang antritt. Dieses Erregungsbellen ist eine Möglichkeit für Hunde, mit dir zu kommunizieren.

Es ist wichtig, dass du sicherstellst, dass du viel Zeit mit deinem Hund verbringst, mit viel Spiel, Bewegung, Kuscheln und Spielen, um sicherzustellen, dass er geistig und körperlich stimuliert wird. Wenn du jedoch feststellst, dass dein Hund übermäßig jault, gibt es Trainingsreaktionen, die hilfreich sein können – eine einfache Technik besteht darin, sich körperlich abzuwenden und den Hund nicht anzufassen oder mit ihm zu sprechen. Sobald das Jaulen aufhört, gibst du ihm ein Leckerli, um ein Zeichen zu setzen.

3. Umgebung

Vielleicht hast du auch schon bemerkt, dass dein Hund bei hohen Sirenen oder Geräuschen in deiner Umgebung mitbellt. Als Rudeltiere bewerten Hunde ständig ihre Umgebung und kommunizieren mit dir, so dass du weißt, dass sie das Geräusch hören und bereit sind, darauf zu reagieren.

Mit der Zeit wird dein Hund in der Regel desensibilisiert gegenüber den täglichen Geräuschen in seiner Umgebung. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass er gestresst ist, kann eine hilfreiche kurzfristige Lösung darin bestehen, ihn mit lustigen Spielen wie z. B. “Apportieren” abzulenken. Langfristig kann es auch hilfreich sein, deinen Hund diesen Geräuschen in einer Umgebung auszusetzen, in der er sich bei dir sicher fühlt, um ihm bei Ängsten oder Aggressionen zu helfen. Das ist nicht einfach zu bewerkstelligen, es erfordert Konsequenz und Ausdauer, und es lohnt sich, einen lizenzierten Tierverhaltensforscher zu Rate zu ziehen.

4. Träumen

Foto von Matthias Cooper via Pexels

Wie Menschen reagieren auch Hunde körperlich auf ihre Träume und können jaulen, bellen, winseln oder wimmern, und auch Bewegungen des Schwanzes und der Beine sind sehr häufig. Wenn du übermäßige Unruhe oder ständige Geräusche von Angst oder Schmerz bemerkst, wenn dein Hund schläft, kann es hilfreich sein, einen Tierarzt aufzusuchen.

5. Medizinische Probleme

Der letzte und schwerwiegendste Grund könnten medizinische Probleme sein. Wenn das Jaulen deines Hundes beständig ist und du die anderen oben genannten Gründe ausgeschlossen hast, solltest du auf jeden Fall deinen Tierarzt für eine medizinische Untersuchung besuchen.

Foto von Jodie Louise via Pexels

Übermäßiges Jaulen kann irritierend sein, ist aber im Allgemeinen kein Grund zur Sorge. Wichtig ist, dass du versuchst, die zugrundeliegende Ursache herauszufinden, damit du einfache Maßnahmen ergreifen kannst, um die Umgebung zu verändern oder den Stress deines Lieblings zu lindern.

Was ist Gudog?

Gudog ist der einfachste Weg, den perfekten Hundesitter zu finden und zu buchen. Tausende von liebevollen Sittern sind bereit, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern! Tierärztliche Versorgung und Kostenlose Stornierung bei jeder Buchung.