Es gibt nur wenige Dinge, die einen Hund glücklicher machen, als spazieren zu gehen und aus dem Haus zu kommen, egal ob es sich um eine Wohnung oder ein Haus mit Garten handelt. Mit ihnen spazieren zu gehen und Sport zu treiben, ist der beste Weg, um diese besondere Bindung zu schaffen, die uns verbindet und das tägliche Zusammenleben verbessert. Aber leider können wir nicht immer dann spazieren gehen, wenn wir es wollen, oder so oft, wie wir es gerne würden. Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten müssen wir uns daran gewöhnen, bei Wind und Wetter, Tag und Nacht spazieren zu gehen.

Während etwa vier Monaten im Jahr ist das Tageslicht kurz, mit späten Morgenstunden und frühen Abenden. Es gibt nur wenige Monate, in denen es sehr früh dunkel wird, aber wie sehr vermissen wir die Sonne und das Licht bis zum späten Nachmittag! Ohne es zu merken, stellen wir von einem Tag auf den anderen, wenn wir mit unserem Hund spazieren gehen, fest, dass es bereits dunkel ist.

Foto: Glowdoggle via Flickr

Unabhängig davon, ob du deinen Hund ganz oder teilweise an der Leine führst, ist es auf jeden Fall nicht dasselbe, tagsüber im Hellen spazieren zu gehen wie nachts im Dunkeln. Es ist nicht üblich, aber es kann immer etwas passieren, das dich veranlasst, die Leine loszulassen. Er kann sich erschrecken, wenn er ein lautes Geräusch hört und wegrennen, oder er kann weglaufen, wenn er seine Freunde zusammen spielen sieht. Oder du willst einfach nur locker mit ihm spazieren gehen und die Dunkelheit macht dich unsicher. Aus all diesen Gründen gibt es eine Lösung, die uns teilweise dabei hilft, sie im Auge zu behalten, wenn wir sie aus den Augen verlieren: Leuchthalsbänder für Hunde.

Die verschiedenen Arten von leuchtendem Zubehör für unsere Hunde werden immer häufiger verwendet und gekauft. Es gibt viele Arten und natürlich viele Farben zur Auswahl, vor allem, wenn du mehr als einen Hund dabei hast. Es hat viele Vorteile, wenn dein Hund ein leichtes Halsband trägt. Das Wichtigste ist, dass du weiterhin wie gewohnt spazieren gehen kannst, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, was ihn zweifellos aufheitern wird.

Tägliche Bewegung ist wichtig für seine Gesundheit und sein Gleichgewicht, was sich in einem glücklichen Hund bemerkbar macht. Das ganze Jahr über sollte für eine gute Routine mit Spaziergängen und Bewegung gesorgt werden. Das Tragen eines Leuchthalsbandes bei Spaziergängen hilft auch, ihn bei Unachtsamkeit nicht aus den Augen zu verlieren, jederzeit für dich und andere Menschen sichtbar und erreichbar zu sein und ganz allgemein mögliche Unfälle zu vermeiden.

Foto: Maja Dumat via Flickr

Drei Arten von Lichtzubehör sind derzeit in jedem Zoofachgeschäft oder Online-Handel erhältlich, werden aber auch in Nicht-Fachgeschäften verkauft:

30.000+ vertrauenswürdige Sitter sind verfügbar, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern!

Leuchthalsbänder

Unter den Accessoires mit Licht für Hunde sind die Leuchthalsbänder am besten geeignet. Es handelt sich dabei um normale Halsbänder, wie das, das dein Hund sicher schon hat, aber sie enthalten zusätzlich ein Lichtband, das um das Halsband herum läuft. Der größte Vorteil ist, dass du nur dieses Halsband hast und nicht noch zusätzliches Zubehör benötigst. Du kannst sie bei all deinen Spaziergängen verwenden und sie bei schwachem Licht oder in der Nacht einschalten.

Es gibt viele Modelle und Farben zur Auswahl. Einige werden über USB aufgeladen, da sie über einen eingebauten Akku verfügen, während andere Batterien benötigen. Was die Dauer anbelangt, so hängt sie stark vom Modell, der Art der Aufladung und der Dauer der Spaziergänge ab. Eine USB-Ladung kann für mehrere Tage langer Spaziergänge ausreichen, während ein batteriebetriebenes Halsband viel länger hält.

Wie bei normalen Halsbändern ohne Licht ist es wichtig, das für deinen Hund am besten geeignete auszuwählen. Schaue dir die Länge und Breite des Halsbandes genau an und wähle dann das aus, das dir am besten gefällt oder lass deinen Hund sein Lieblingshalsband wählen.

Leuchtendes Band

Ein weiteres Modell von Zubehör mit Licht ist das Leuchtband. Sie sind den Leuchthalsbändern sehr ähnlich, haben aber im Gegensatz zu diesen nicht die Funktion eines eigentlichen Halsbandes. An ihnen kann man weder die Leine noch die Kennzeichnungsmarke befestigen. Wir raten sogar davon ab, irgendetwas an dem Band zu befestigen, da es in der Regel aus Plastik oder Silikon besteht und leicht brechen würde.

Die Funktionen der Leuchtbänder ähneln denen der Halsbänder, aber im Falle der Bänder werden die meisten von ihnen über einen USB-Anschluss und ein Kabel, das alle Modelle enthalten, per Batterie aufgeladen. Wie bei den Halsketten gibt es auch bei den Leuchtbändern mehrere Leuchtoptionen. Du kannst wählen, ob du ein festes oder ein blinkendes Licht anbringst, je nach deinen Bedürfnissen.

Der große Unterschied zu den Halsbändern ist, dass es nicht als Halsband dient und du deinem Hund das Lichtband zusätzlich zum Halsband oder Geschirr anlegen müsstest. Ein weiterer wesentlicher Unterschied besteht darin, dass es keine Größenangaben gibt, sondern dass du das Band dort abschneiden musst, wo du es brauchst, damit es bequem um den Hals deines Hundes passt.

Leuchtende Anhänger

Das letzte der wichtigsten Accessoires sind leuchtende Anhänger, die am Halsband oder Geschirr befestigt werden. Sie sind billiger als Halsbänder und Bänder und erfüllen dieselbe Funktion, haben aber einen Nachteil: Sie sind weniger sichtbar. Wenn dein Hund am Halsband oder Geschirr befestigt ist und mit dem Rücken zu dir in eine andere Richtung schaut, während er etwas Interessantes erschnüffelt, kannst du das Licht im Dunkeln nicht sehen. Außerdem bewegt sich der Anhänger beim Laufen, und wenn es sich um eines der Modelle mit Licht auf nur einer Seite handelt, ist die Sichtbarkeit stark eingeschränkt.

Was die Leistung betrifft, so werden die Lampen in der Regel mit Knopfbatterien aufgeladen, die mehr Lichtstunden liefern, aber den Nachteil haben, dass sie nicht wiederaufladbar sind. Wie bereits erwähnt, haben einige Modelle nur Licht auf einer Seite der Pendelleuchte, was die Sichtbarkeit beeinträchtigt. Wir empfehlen daher den Kauf von Modellen mit mindestens zwei Lampen, je mehr, desto besser.

Kurz gesagt, leuchtende Anhänger sind eine gute Option für Spaziergänge mit deinem Hund, wenn es wenig Licht gibt. Wenn du aber möchtest, dass der Aufenthaltsort deines Hundes beim Spazierengehen jederzeit gut sichtbar ist, empfehlen wir Halsbänder oder Leuchtspangen.

Wenn dein Hund zu denjenigen gehört, die es nicht erwarten können, jedes Mal ein Bad zu nehmen, wenn sie ein bisschen Wasser sehen (egal wie stehend oder schmutzig es ist), empfehlen wir dir, den Lichtaufsatz zu entfernen, bevor er ins Wasser geht, um zu baden. Die meisten Modelle sind nicht wasserdicht, und es wäre schade, wenn sie in Sekundenschnelle völlig unbrauchbar würden. Für welche Variante du dich auch entscheidest, sie alle sind eine hervorragende Investition in das Glück und die Sicherheit deines Hundes. Es gibt keine Ausrede mehr, im Winter und in den Monaten, in denen es früh dunkel wird, spazieren zu gehen. Zieh ihn warm an, wenn er es braucht, lege ihm sein Lieblingshalsband oder seinen Lieblingsanhänger an und genieße den Spaziergang.

Und wenn du immer noch zu faul bist… denk daran, dass du immer auf unsere Gudog Hundesitter zählen kannst!

Was ist Gudog?

Gudog ist der einfachste Weg, den perfekten Hundesitter zu finden und zu buchen. Tausende von liebevollen Sittern sind bereit, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern! Tierärztliche Versorgung und Kostenlose Stornierung bei jeder Buchung.