Wie Labradore, die oft mit Golden Retrievern verwechselt werden, wird der Boston Terrier oft mit einer französischen Bulldogge verwechselt und umgekehrt.

Es ist wahr, dass die Ähnlichkeit zwischen den beiden Rassen auffallend stark ist, und es kommt schnell zu Verwirrung. Dadurch wird es schwierig, den Unterschied zwischen einer französischen Bulldogge und einem Bostoner Terrier zu erkennen. Aber weil wir von Gudog uns natürlich besonders gut mit Hunderassen auskennen, schaffen wir an dieser Stelle etwas Klarheit.

Da der Boston Terrier weniger beliebt ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Besitzer dieser Hunde die Rasse ihres Hundes erklären müssen. Ohne es in einen Wettbewerb zwischen diesen beiden tollen Hunderassen zu verwandeln, werden wir in diesem Artikel die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der französischen Bulldogge und dem Bostoner Terrier auflisten und so den glücklichen Besitzern dieser beiden einzigartigen Hunderassen einige Hinweise geben, wie sie auf Fragen reagieren sollen.

Ähnlichkeiten

  • Es gibt eine physische Ähnlichkeit zwischen den beiden Rassen, die wir später im Artikel erläutern werden, aber es gibt auch andere Ähnlichkeiten zwischen der französischen Bulldogge und dem Boston Terrier:
  • Sie stammen beide von einer Kreuzung der Bulldogge mit anderen Rassen.
  • Die beiden Rassen sind nicht sehr sportlich.
  • Sie haben sehr ähnliche Charakterzüge, sind fröhlich und sehr beschützend.
  • Sie sind perfekt an das Leben in einer Wohnung angepasst und sind sehr gute Hundebegleiter.
  • Sie sind Hunde mit kurzen Nasen, so dass sie Atembeschwerden haben können.
  • Es ist für ein unerfahrenes Auge sehr schwierig, zwischen Boston und Frenchie Welpen zu unterscheiden.

Unterschiede

Ihre Herkunft

Obwohl ihre Namen deutlich auf ihre Herkunft hinweisen, ist die französische Bulldogge britischen Ursprungs, während der Boston Terrier (wie der Name schon sagt) amerikanischen Ursprungs ist.

Die genauen Ursprünge des Boston Terriers und der französischen Bulldogge sind relativ mysteriös. Wir wissen auch, dass die beiden Rassen das Ergebnis unterschiedlicher Kreuzungen mit der Bulldogge sind. Dieser genetische Hintergrund ist leicht zu erkennen, da ihre Ähnlichkeit manchmal verblüffend ist, aber der Boston Terrier hat Ursprünge, die mit denen des Bull Terriers verbunden sind.

Die französische Bulldogge und der Boston Terrier waren nicht immer “Haushunde”. Die Frenchie wurde geschaffen, um Ratten zu töten, während der Boston Terrier für seine kämpferischen Qualitäten gezüchtet wurde.

  • Physikalische Unterschiede

Wenn die französische Bulldogge und der Boston Terrier verwirrt sind, liegt das vor allem an ihrem runden Kopf und ihrer kurzen Nase. Wie Sie auf dem obigen Foto sehen können, ist auch der Kopf des Boston Terrier (die beiden Hunde rechts) kleiner, weniger stabil und leichter als der der Frenchie (links).

Man sieht auch einen Unterschied in der Form ihrer Ohren. Die Enden der Ohren einer französischen Bulldogge sind rund, während die Ohren eines Boston Terriers spitz sind.

Die Oberseite des Schädels ist im Allgemeinen ein guter Hinweis, um zwischen den beiden Rassen zu unterscheiden, da die der französischen Bulldogge normalerweise faltig ist, während die des Boston Terriers glatt ist. Wenn die französische Bulldogge manchmal einen Hautüberschuss zu haben scheint, wirkt das “Kostüm” des Boston Terriers sehr eng auf ihn.

Das Fell der beiden Hunde ist kurz. Es ist braun, rot, weiß oder schwarz für die französische Bulldogge, aber es kann beim Boston Terrier nur schwarz oder weiß sein.

Auch die allgemeine Haltung der beiden Hunde ist sehr unterschiedlich. Der Boston Terrier ist leichter, weniger stämmig und schlanker, also nicht so schwer wie die französische Bulldogge. Ihre Pfoten sind länger, ihre Brust ist höher und ihr Aussehen ist weniger ungeschickt als bei der französischen Bulldogge.

Verhalten

Diese beiden Hunde sind sehr beschützerisch ihren Herrchen gegenüber. Sie haben beide einen sehr angenehmen Charakter, aber auch einige besondere Merkmale, die sie voneinander unterscheiden. Die französische Bulldogge kann oft etwas aggressiver gegenüber anderen Hunden sein (wobei das keine feste Regel ist) und weniger gesellig als der Boston Terrier, der lange Zeit als “American Gentleman” bezeichnet wurde.

Der Boston Terrier ist wacher, lebendiger, aktiver, aber auch weniger stur als die französische Bulldogge. Was die Frenchie betrifft, so ist er ruhiger und unabhängiger als sein Boston Terrier Cousin. Obwohl die beiden Rassen nicht gerade für ihre sportlichen Talente bekannt sind, braucht der Boston Terrier mehr Energie, um sich zu entfalten, als die Frenchie. Der Boston Terrier ist etwas weniger verspielt als die französische Bulldogge, hat aber eine Vorliebe für Intelligenzspiele.

Wir betonen nochmal: Hier ist kein Hund “besser” als der andere.

Alles ist eine Frage des Geschmacks, vor allem aber der Fähigkeiten, denn die Entscheidung, einen Hund in die Familie aufzunehmen, muss unter Berücksichtigung der Routine des Hauses und der Bedürfnisse des Hundes, die seine Art, aber auch seine Rasse betreffen, getroffen werden.

Folge unseren Spuren auch auf Facebook, Twitter und Instagram!

Was ist Gudog?

Gudog ist der einfachste Weg, den perfekten Hundesitter zu finden und zu buchen. Tausende von liebevollen Sittern sind bereit, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern! Tierärztliche Versorgung und Kostenlose Stornierung bei jeder Buchung.