Hunde, die ihren Haltern ähneln – oder umgekehrt!?

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du deinem Hund ähnlich siehst? Oder ähnelt dir dein Hund?

Eine neue Studie durchgeführt von dem japanischen Psychologen Sadahiko Nakajima zeigt, dass Hunde ihren Besitzern ähneln und er verrät uns auch worin: den Augen.

 

Die Studie wurde mit 502 Studenten durchgeführt, die eine Serie von Fotos von Hundebesitzern und Hunden gezeigt bekamen, die man auf einem Hundefestival gemacht hatte. Es gab zwei Gruppen mit jeweils 20 Fotos anzusehen, bei denen es sich einmal um die wahre Kombination Herrchen/Frauchen und Vierbeiner handelte und beim anderen um ein willkürlich Mischung von Hunden und Haltern

Die Versuchspersonen wurden nun gebeten anzugeben welche Gruppe eine gröβere Ähnlichkeit zwischen Hund und Mensch aufweise und fast drei Viertel der Befragten entschied sich für die Gruppe mit den tatsächlich zusammengehörenden Paaren.

In einem weiteren Schritt wurden die Bilder der beiden Gruppen modifiziert: einmal wurde dem Menschen entweder die Augen- oder die Mundpartie geschwärzt, ein anderes Mal war die Augenpartie des Hundes nicht sichtbar und zuletzt wurden nur die Augenpartien beider gezeigt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Ergebnisse der richtigen Zuordnung (zwischen  65% und 75%) übereinstimmen, wenn die Probanden sowohl die Augen des Menschen als auch des Hundes sehen konnte. Wenn diese allerdings bei Besitzer oder Hund verdeckt waren, erkannten nur 50% die richtigen Paare.

Aus diesen Ergebnissen schlieβt Nakajima, dass die Ähnlichkeit von Hund und Besitzer nicht von der Hand zu weisen ist und darüber hinaus auf die Augen bzw. den Ausdruck der Augen zurückzuführen ist.

Hier könnt ihr einige Beispielbilder sehen, auf denen sich Hunde und Besitzer gleichen, ob das bei diesen Fotos allerdings an den Augen liegt, ist fraglich.

lookalike3

perros-que-se-parecen-a-sus-dueños

dog2

01-dog-look-a-like-450x300

mujer-se-parece-a-su-perro

dow-and-the-owner_1-jpeg

dog_looks_like_owner_19

1_1

dog_looks_like_owner_14

Und deine Fellnase und du? Ähnelt ihr euch??

1 Comments

Leave a Comment.